> Zurück

MTB Schnupper Kurs Tag 3

Rohland Christoph 30.06.2018

Heute trafen wir uns wieder zum Schnupper Kurs in Heidelberg.

Die technischen Fertigkeiten wurden um die Aktiv-Position - endlich dürfen wir mal die Knie beugen ;-) - und Absteigen im steilen Gelände erweitert. Bei den Übungen zeigte sich auch schon deutliche Fortschritte gegenüber dem ersten Termin.

Das haben wir dann auch gleich im Gelände umgesetzt. Es ging deutlich mit deutlich höherem Trailanteil auf den Königstuhl: Von den Waldpiraten über den Nikolausweg zum Leopoldstein. Von da aus den Astrosingle zum Königstuhl. 

Runter ging es dann erst mal den gleichen Weg zurück. Allerdings haben wir dann an der Schneiderschere den Trail genommen. Die Spitzkehre und das doch deutlich gröbere Geläuf wurden gut gemeistert. Angespornt davon sind wir dann zum Gaisberg und dort den Gaisbergturmtrail mit mehr Spitzkehren runter. Zum Abschluss haben wir sogar das untere Ende des Schlangenwegs genommen, der uns dann wieder am Bergfriedhof ausgespuckt hat.

Natürlich gab es auch wieder Dinge an den Fahrrädern zu verbessern und zu diskutieren. Neben Federung und Dämpfung waren heute auch die Geometrie der Fahrräder ein heißes Thema. So z.B. bedeutet ein höherer Lenker nicht immer ein angenehmeres Fahrerlebnis...

Wir freuen uns schon auf den vierten Termin am 15.7.